Eisler und Lorenz sind Swiss Champions

Letzte Woche fiel die Entscheidung in Langnau am Albis: Bei den Frauen setzte sich die Favoritin Nicole Eisler bereits zum 5. Mal durch und bei den Männern darf sich ein neuer Name in den Schweizer Racketlon Olymp oder besser Matterhorn einreihen: Patrick Lorenz. Eine äusserst steile Karriere! Begann sie doch erst an den Meisterschaften 2015; im Gegensatz zu Eisler, welche seit 2010 bei den Frauen ungeschlagen ist.

sm rc 2016 langnau 2 internet 17

Nicole Eisler und Patrick Lorenz

Aber jetzt mal langsam: Am Fusse des Matterhorns stehen so quasi die HelferInnen. Herzlichen Dank gerade an dieser Stelle mal an Ladina und Beat Ladner für die Durchführung des Turniers und wichtige Ideen im Hintergrund, an René Zwald für die tollen Schnapp(s)schüsse, Julien Ming für die Aufbauarbeit in der Romandie, die Grafikerin und fleissige Berichteschreiberin ;-) und ihren Lektor Graham King und Übersetzer Cédric Junillon, weitere vereinzelte Berichteschreiber, Benjamin Hampl für die Initierung der Racketlon Teams Schweiz, Nico Hobi für die langjährige Durchführung des Swiss Open, Esther Dübendorfer für ihre zukünftige Arbeit mit dem Swiss Open, Amir Hanna und Marc Duckeck für die ausdauernde und wichtige Knochenarbeit im Hintergrund, alle Sponsoren für ihre Unterstützung und natürlich an unseren „Bergführer“ Karim Hanna – er hält die Seile zusammen und schaut, dass überhaupt alles funktioniert.

Ihr Spielerinnen und Spieler verdankt es uns, indem ihr immer so zahlreich an den Turnieren teilnimmt und die Leidenschaft mit uns teilt, Freunde mitbringt und Werbung macht. Die Racketlon Familie ist zwar noch immer überschaubar – sie besteht aber aus vielen treuen und langjährigen SpielerInnen. Selbstverständlich freuen wir uns aber immer wieder sehr über Neulinge.

Allen voran unsere Jüngsten: Die U13 Jungs kämpften im Round Robin Modus wie die Grossen. Cédric Keller zeigte bei allen Spielen Nervenstärke und gewann mit einem einzigen Punkt Vorsprung auf Robin Beer (3.) und mit zwei Unterschied gegen Robbie Janyic (2.).

Aber auch einige Ü13 :-) schnupperten auch dieses Mal im Herren D1 respektive D2 Racketlon Luft. Und so mancher gewann auch gleich ein Match zum Auftakt. Charlie Riederer und Michael Rosenast heissen am Ende die beiden Gewinner.

Im Herren C sind dann die Gesichter schon etwas bekannter. Tobias Stalder hatte da die Nase ganz vorne und gewann gegen Christoph Szedlak im Finale. Eine Runde zuvor hatte er aber noch mächtig gegen den späteren Drittplatzierten, Daniel Ammann, gezittert.

Die Herren B und A könnte man dann schon als alte Bekannte oder routinierte Spieler bezeichnen…. Dieses Mal hatte Raphael Paglia definitiv seinen Toptag bei den Herren A eingezogen und deklassierte alle Gegner. Thomas Wegmann wurde Zweiter. Herren B wurde im Gummiarm entschieden mit dem glücklicheren Ende für Jörg Schmid. Andrea Bellino war der unglückliche Zweite.

Und die versiertesten Gipfelstürmer kämpften dann am Ende um den Schweizermeister Titel in einem separaten Tableau. Obwohl ja wie bereits erwähnt der Weg nach oben manchmal nahezu senkrecht hochführen kann: Patrick Lorenz war an diesem Tag einfach eine Klasse für sich. Weder Benjamin Hampl (Bronze), noch der etwas überraschende Finalgegner Michael Strässle konnten ihn im Finale richtig ärgern.

Bei den Frauen spielten 7 um den Titel. Am spannendsten war wohl das Spiel um Silber. Tanja Omlin und Esther Dübendorfer starteten ausgeglichen nach Badminton ins Squash und es sah lange nach einem Sieg für Dübendorfer aus, da sie ihre Klasse im Squash voll ausspielen konnte. Omlin gelang aber dann im Tennis eine äusserst solide Performance und rette sich in den Gummiarm, den sie dann auch noch für sich entscheiden konnte. Erwähnenswert ist auch die Racketlon-Novizin und junge Tischtennisspielerin Tamina Grädel, die allen eindrücklich demonstrierte, was eine Expertin in einer Sportart so drauf hat. Leider hatte sie gegen die Allrounderinnen noch keine Chance, aber wer weiss, vielleicht sieht man sie ja bald wieder und trainiert jetzt fleissig auch die anderen Disziplinen.

Gratulation allen Gewinnerinnen und vielen Dank nochmals für die Teilnahme und Treue im 2016. Der Verband wünscht an dieser Stelle schon mal allen eine frohe Weihnachts- und Erholungszeit und dann fürs 2017 ein verletzungsfreies 2017! Mögen auch im neuen Jahr wieder grosse Racketlon Gipfel erklommen werden! ;-) Wie wär es mit dem ersten am 14. Januar in Cham? :-)

Resultate Schweizer Meisterschaften

Resultate Racketlon Night Tour

Galerie 

NE



Share this page
 

Swiss Racketlon Partner

Swiss Racketlon Night Tour 2024

SRNT 2024 Plakat

Aktuelle Rankings (1. März 2024)

Herren Einzel
1. Christian Schäfer
2. Cédric Junillon
3. Noah Mamié
4. Oliver Bühler
5. Nico Hobi
6. Nicolas Lenggenhager
7. Léon Mamié
8. Patrick Casanova
9. Yannic Andrey
10. Magnus Ekstrand

Damen Einzel
1. Nathalie Vogel
2. Nicole Eisler
3. Adeline Kilchenmann
4. Fabienne Dony
5. Gaëlle Wavre

Die gesamten Rankings findet ihr hier.